Die CDU über Nideggen hinaus

MdB Thomas Rachel und CDU Nideggen besuchen Burg Gödersheim

Auf Einladung des neuen Besitzers der Burgruine Burg Gödersheim, Dr. Helmut Waldmann, konnte sich unser Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren, Thomas Rachel, gemeinsam mit Vertretern des örtlichen Heimat- und Geschichtsvereins sowie den CDU Vertretern aus Nideggen, Sigurd Nießen und Siegfried Schröder, ein Bild von der geschichtsträchtigen karolingischen Burgruine machen. Der neue Burgherr hat sich mit der Restaurierung der Burgruine, die im wunderschönen Neffelbachtal bei Embken liegt und 1342 erstmals urkundlich erwähnt wird, ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Gesamtanlage und freuten sich, dass der seit 1993 unter Denkmalschutz stehende Wasserburg nun mit fachkundiger Begleitung neues Leben eingehaucht wird.

Finanznot der Kommunen in NRW immer größer

Die Finanzsorgen der Kommunen sind riesig. Die Kassen sind leer, der Schuldenberg wächst, eine Kehrtwende ist nicht in Sicht. Die Folgen sind katastrophal, denn bereits jetzt richtet der Verfall kommunaler Einrichtungen einen enormen wirtschaftlichen Schaden an. So auch in den Kommunen des Kreises Düren. Bürgermeister Ralf Claßen aus Aldenhoven: „Die hohen Schulden schnüren uns die Luft ab, was sich in der Realität für unsere Bürgerinnen und Bürger durchaus bemerkbar macht.“

Weil die Städte und Gemeinden aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sind, ihre Finanzprobleme zu stemmen, hatte CDU-Kreisvorsitzender Thomas Rachel MdB kurz vor dem Jahreswechsel die Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden seiner Partei zu einem Gedankenaustausch mit Dr. Marcus Optendrenk, Sprecher der CDU im Haushalts- und Finanzausschuss des Düsseldorfer Landtages, und den beiden Dürenern Landtagsabgeordneten Rolf Seel und Josef Wirtz, eingeladen.

Am Beispiel der Gemeinden Aldenhoven und Titz stellten die Bürgermeister Ralf Claßen und Jürgen Frantzen die Mängel des derzeitigen Finanzierungssystems und ihre Auswirkungen vor. Fazit: Hätte der Gemeinderat den Haushaltsentwurf 2017 nicht einheitlich abgelehnt, würde die Gemeinde Aldenhoven als trauriger Spitzenreiter den höchsten Grundsteuer-B-Hebesatz in ganz Deutschland aufweisen. Bürgermeister Georg Gelhausen aus Merzenich wies noch darauf hin, dass die Gemeinden ihre Dienstleistungen, etwa in den Schulen, bei der Kinderbetreuung und im öffentlichen Nahverkehr, nur dann noch in guter Qualität anbieten könnten, wenn die Landesregierung dafür auch die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen würde.

Dr. Marcus Optendrenk dämpfte allerdings die Hoffnung auf eine schnelle Besserung der Lage: „Trotzt der anhaltend guten Konjunktur und der vermehrten Steuereinnahmen sorgt die rot-grüne Landesregierung nicht für eine angemessene Finanzierung seiner Städte und Gemeinden.“ Rot-grün, so der CDU Politiker,  mache weiter Schulden statt den Haushalt zu konsolidieren. Trotz höchster Steuereinnahmen in der Geschichte und historischem Niedrigzins bleibe auch die Einhaltung der Schuldenbremse 2020 in unerreichbarer Ferne. Während alle anderen Bundesländer Schulden abbauen würden, mache die Regierung Kraft mehr Schulden als alle anderen Bundesländer zusammen. Mit dieser Haushaltspolitik schwäche die Landesregierung auch die Kommunen. Das beste Beispiel, so der Finanzexperte, sei, dass die Landesregierung die Gelder, die der Bund für Integration von Flüchtlingen zur Verfügung stelle, den Kommunen zum großen Teil vorenthalten würde. „Anstatt die 434 Millionen an die Städte und Gemeinden weiterzuleiten, nutzt Minister Walter Bojarns die Gelder zweckwidrig zum Stopfen von Löchern seines Landeshaushaltes“.

Dr. Marcus Optendrenk machte zudem deutlich, dass die Verschuldung und die damit einhergehende Einschränkung der politischen Handlungsfähigkeit der Kommunen sich in Nordrhein-Westfalen lange Zeit schleichend vollzogen habe. Die SPD geführten Landesregierungen hätten bereits vor Jahren eine negative Spirale in Gang gesetzt, die letztendlich zu einer Aushöhlung der örtlichen Demokratie führen würde, wenn nicht schnellstmöglichst gegengesteuert würde.

Für Landtagsabgeordneten Josef Wirtz steht fest, dass die rot-grüne Landesregierung unter ihrer Ministerpräsidentin Kraft kein Interesse an der Bewältigung der Finanzkrise habe. Es fehle ihr an Ideen, wie es mit unserem Land und unseren Kommunen wieder voran gehen könne. Einziger Ansatz sei der sogenannte „Stärkungspakt“, der in seinen Umverteilungsmechanismen die kommunale Familie spalte. „Rot-grün nimmt damit billigend in Kauf, dass das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in die Gestaltungskraft der Politik schwindet“.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Bewahrung und Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Kommunen keinen Landespolitiker in Nordrhein-Westfalen kalt lassen dürfe. Mit Blick auf die kommende Landtagswahl riefen die Bürgermeister die Landespolitiker und Landtagskandidaten auf, den Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden zu suchen. Kreisvorsitzender Thomas Rachel MdB: „Vor dem Hintergrund der ab 2020 grundgesetzlich vorgeschriebenen Schuldenbremse muss auch in NRW eine Lastenverschiebung zu Ungunsten der Kommunen rechtzeitig ausgeschlossen werden. Deshalb sehen wir in NRW akuten Handlungsbedarf, um sowohl heutige als auch zukünftige Generationen vor einer weiteren Zuspitzung der kommunalen Finanznot zu schützen“.

70 Jahre CDU Kreis Düren-Jülich                                                          Karl Schavier zum CDU-Ehrenvorsitzender ernannt

Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren, Thomas Rachel MdB, ernannte beim 70. Gründungsjubiläum der CDU Karl Schavier zum Ehrenvorsitzenden der CDU im Kreis Düren.

Kreis Düren – „In den vergangenen 70 Jahren hat die CDU unser Land und unsere Region geprägt, wie kaum eine andere Partei“, betonte der CDU-Kreisvorsitzende Thomas Rachel MdB in seiner Ansprache beim Festakt zum 70. Gründungsjubiläum der CDU im Kreis Düren. Er erinnerte an die Gründerinnen und Gründer der CDU: „Getragen von einer gemeinsamen christlichen Grundüberzeugung über Konfessionen hinweg, wollten die Frauen und Männer die Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg ziehen und etwas Neues wagen.“ Die CDU sei auch heute für alle offen, die die Werte „Freiheit“, „Gerechtigkeit“ und die „Würde eines jeden Menschen“ anerkennen“, erläuterte Thomas Rachel weiter. „Unsere Vaterlandsliebe und unser Patriotismus finden durch das C eine klare Grenze nach Rechts“, stellte der Christdemokrat heraus.

Die frühere Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süssmuth erinnerte als Gastrednerin des Abends an die Prägung der Sozialen Martktwirtschaft und das Bekenntnis zur Europäischen Einigung. Sie verdeutlichte, dass "es sich lohnt, für seine eigene Überzeugung einzustehen, auch wenn dies nicht immer auf Zuspruch stößt."

Im November 1945, nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges, wurde im damaligen Kreis Düren und wenige Tage später im früheren Kreis Jülich die CDU gegründet. Beide Kreisverbände schlossen sich nach der kommunalen Neugliederung 1972 zu einem Kreisverband, dem heutigen CDU Kreisverband Düren-Jülich zusammen.

Im Rahmen des Festaktes zum 70. Gründungsjubiläums ernannte Thomas Rachel den ehemaligen Kreisvorsitzenden Karl Schavier zum Ehrenvorsitzenden der CDU im Kreis Düren. Rachel würdigte Karl Schavier für seine große Sachkompetenz. Er sei stets „durch seine ausgeglichene Art ein guter Ratgeber gewesen“, betonte Thomas Rachel vor 300 Gästen im Schloss Burgau: „Du hast die Region in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt.“

Thomas Rachel mdb

Informieren Sie sich hier über unseren Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel.

CDU in NRW

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt des CDU Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

CDU Kreistag Düren

Der CDU Kreisverband Düren-Jülich berichtet an dieser Stelle über seine Arbeit im Kreis Düren.

Quelle der nachfolgenden Beiträge: www.cdu.de

CDU Deutschlands gratuliert Michael Kretschmer (Mi, 13 Dez 2017)
Michael Kretschmer und Stanislaw Tillich Zur Wahl von Michael Kretschmer zum Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber: Zur Wahl von Michael Kretschmer zum Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Merkel setzt auf zügige Gespräche mit der SPD (Mo, 11 Dez 2017)
Merkel mahnt zügige Gespräche mit der SPD an Die Union werde geleitet von der Frage: Was braucht Deutschland, was braucht Europa? Das stellte Angela Merkel nach Sitzungen der CDU-Gremien mit Blick auf anstehende Gespräche mit der SPD heraus. Ziel der CDU bleibe es, eine stabile Regierung für Deutschland zu bilden. Merkel ist für „zügige Gespräche“: Die Menschen hätten gewählt und erwarteten von der Politik jetzt, dass es vorangehe. Deshalb sei es gut, dass man sich bereits am kommenden Mittwoch mit der Spitze der SPD treffe.  Die Union werde geleitet von der Frage: Was braucht Deutschland, was braucht Europa? Das stellte Angela Merkel nach Sitzungen der CDU-Gremien mit Blick auf anstehende Gespräche mit der SPD heraus. Ziel der CDU bleibe es, eine stabile Regierung für Deutschland zu bilden. Merkel ist für „zügige Gespräche“: Die Menschen hätten gewählt und erwarteten von der Politik jetzt, dass es vorangehe. Deshalb sei es gut, dass man sich bereits am kommenden Mittwoch mit der Spitze der SPD treffe. Verbesserung im Gesundheitssystem