CDU KreistagsFraktion

Für aktuelle Informationen der CDU Kreistagsfraktion klicken Sie bitte auf den folgenden Link.

Der Kreis Düren ist ein „ Ort der Vielfalt“ - übrigens eine Bezeichnung, die die Bundesregierung dem Kreis Düren im Mai 2009 verliehen hat. Mitten im Städte-Dreieck Aachen-Düsseldorf-Köln gelegen, leben in 15 kreisangehörigen Städten und Gemeinden knapp 260.000 Einwohner/innen.

Der Kreistag vertritt die Bürger und Bürgerinnen im Kreis Düren. Das Gremium hat repräsentative Aufgaben und ist für die politische Verwaltung zuständig. Die rechtliche Grundlage für die Arbeit des Kreistags bildet die Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen. Der Landrat ist zugleich Vorsitzender des Kreistages und hat das gleiche Stimmrecht wie jedes andere Mitglied.

54 Politiker sind im Kreistag vertreten. Die CDU ist mit 25 Mandaten stärkste Partei. An zweiter Stelle folgt die SPD mit 17 Sitzen. Die Grünen sind mit sechs Mitgliedern vertreten, während Die Linke und die UWG jeweils zwei Vertreter entsenden. Die Piraten und die erstmals zur Wahl angetretene AfD haben jeweils einen Sitz im Kreistag.

CDU und GRÜNE haben sich nach der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 entschlossen, in einer Koalition gemeinsam den Wählerauftrag anzunehmen und den Kreis Düren weiterzuentwickeln und in eine gute Zukunft zu führen.

Unsere CDU Abgeordneten sind im ganzen Kreisgebiet vertreten. Uns liegen besonders die Interessen des ländlichen Raumes am Herzen, aber auch die unserer Städte und Gemeinden. Verschiedene  Berufsgruppen - vom Landwirt, Mediziner, Wissenschaftler, Pädagogen bis zum mittelständischen Unternehmer - sind in unserer Fraktion vertreten. Wir setzen uns für die Belange der Jugend ein, ohne die Nöte und Sorgen der Älteren zu vergessen. Damit sind wir wie keine andere Fraktion Spiegelbild unserer Gesellschaft. Diese Vielfältigkeit findet auch Ausdruck in unserer Arbeit.

Begleiten Sie uns bei unserer politischen Arbeit. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen für unsere politische Arbeit entgegen.

Karl Schavier