Die Versorgung in Schmidt ist gesichert!

Seit längerer Zeit kämpft der Supermarkt in Schmidt ums Überleben.

Die REWE-Nahkauf weigert sich die bestehenden Verträge zu verlängern, da der Markt zu klein und nicht mehr Zeitgemäß sei.
Daraufhin entschloss sich der Eigentümer das benachbarte Areal mit Schützenhof und Hinterland zu kaufen.
Da dieses „Hinterland“ im Außenbereich liegt ist es nicht bebaubar. Um es bebauen zu dürfen, muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Da dies der 16. Bebauungsplan in Schmidt ist, heißt dieses Baugebiet dann S 16.
Ohne Perspektive auf einen An- oder Neubau wollte die REWE die Belieferung des Marktes zum 31. März einstellen und die Bevölkerung von Schmidt hätte für eine Flasche Cola oder etwas Aufschnitt nach Simmerath, Nideggen oder Heimbach fahren müssen.
Alle Fraktionen wussten um diese Zeitschiene. Trotzdem haben sich drei Parteien für eine Verschiebung der Entscheidung in den Bauausschuss am 17. März ausgesprochen.
Damit haben Sie das Ende des Supermarktes bewusst in Kauf genommen, da der nächste Stadtrat erst wieder für den 5. Mai terminiert war.
Damit es nicht zu einer Schließung kam hat die Verwaltung eine Sondersitzung des Stadtrates für den 23. März angesetzt, damit der Bebauungsplan verabschiedet werden konnte.
Auf Grund der Corona-Pandemie war es dem Stadtrat aber nicht möglich mit den nötigen Abständen der Ratsmitglieder und der Öffentlichkeit zu tagen. Deshalb tagte am 23. März der Haupt- und Finanzausschuss der für den Rat einen Dringlichkeitsbeschluss fasste. Unter fadenscheinigen Vorwänden änderten die „Verschieber“ nun Ihre Taktik und der Bebauungsplan wurde einstimmig genehmigt.
Ein halbes Jahr vor der Wahl wollte es sich wohl niemand mit den Schmidtern verscherzen.
Damit wir weiterhin Politik für die Bürger vor Ort, in dem Fall in Schmidt, machen können, bitten wir um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl.

Über uns

Wir gestalten gemeinsam die Politik unserer Heimatstadt und nehmen Einfluss auf Entscheidungen der CDU NRW und der CDU Deutschland.

• CDU Stadtverband Nideggen
  • Boicher Weg 1